HOLZBILDHAUEREI

... ist ein Handwerk
 

Als ein in Oberammergau ausgebildeter Holzbildhauer und Mitglied der Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg bietet Ihnen Johann Wittchow auf professionellem Niveau gefertigte Schnitzarbeiten an.

Figurale Arbeiten, Ornamente und geschnittene Schriften. Ebenso Vergrößerungs- und Verkleinerungsarbeiten.

 

Wir sind  Partner von Restauratoren und ergänzen Fehlstellen an sensiblen Bereichen von Möbeln und Holzobjekten.

Wir führen Kopierarbeiten historischer Skulpturen und Holzobjekte fachgerecht mittels einschlägiger Messtechniken aus.

Selbst in Zeiten von 3D-Druck, Rapid-Prototyping und CNC-Fräsen ist bei Einzelanfertigungen und Kleinserien eine wirtschaftliche Bearbeitung nicht immer möglich.

Sprechen Sie uns auf die Möglichkeit maßhaltiger Urmodelle und Formteile an.

Besonders freuen wir uns Ihren Ideen wortwörtlich "Gestalt" zu geben!

Werkstattschild

Werkstattschild

Unser Werkstattschild mit Handwerkszeichen und geschnittener Schrift (Antiqua)

Fensterpfosten

Fensterpfosten

Rekonstruktion eines verschollenen Fensterpfostens (Eiche) aus der Renaissance

Exakte Kopie

Exakte Kopie

Mittels eines Punktiergerätes (Pantograph) werden alle wichtigen Abmessungen vom Original zur Kopie übertragen. So ist eine exakte Reproduktion gewährleistet.

Restaurierung

Restaurierung

Wir repliziere Fehlstellen an historischen Möbeln. Ergänzungen von geschwungenen Formen, Ornamenten und figuralen Elementen.

Schneidebrett

Schneidebrett

Ein besonderes Schneidebrett aus heimischer Kirsche. Mit handgeschnitztem Schriftzug

Weinfass

Weinfass

Beschnitztes Weinfass. Von mehreren Farbschichten befreit und mit nachgeschnittenem Ornament

Cellokopf

Cellokopf

Zierkopf für ein Cello aus Lindenholz

Ornament

Ornament

Ornament mit ergänzten Fehlstellen

Kopfband

Kopfband

Replik eines historischen Kopfbands (Eiche) im eingebauten Zustand (ca. 90 cm)

Beschriftungen

Beschriftungen

Wir schneiden Schriften in allen erdenklichen Größen und Typen. Geschnitzte Schriften kommen durch die Tiefenwirkung besonders auf Wegweisern, Grabmalen, Firmenschildern oder Haustüren zur Geltung. Denkbar sind auch Kombinationen mit ornamentalen Formen.

Auftragsarbeiten

Auftragsarbeiten

Sie haben die Idee, wir setzen sie um. Denn fast alles ist möglich. Über besondere Wünsche unserer Kunden freuen wir uns besonders. Wie der Portraitkopf des Philosophen Hegel als Gartenskulptur.

Koppelschloss

Koppelschloss

Ein Koppelschloss mit Handwerkszeichen des Zimmmererhandwerks aus Birnbaum

Abgüsse und Formenbau

Abgüsse und Formenbau

Gegossener Rohling aus Gips, daneben die Silikonform mit Stützschale aus GFK (Glasfaser-Kunststoff). Ich forme auf Wunsch von mir modellierte Objekte, aber auch allgemeine Gegenstände ab. In erster Linie macht man Abformungen um fragile, nicht beständige Objekte einem Feststoff zuzuführen. Die gängigen Feststoffe sind Gips- und Bronzegüsse, aber auch Beton und GFK.

Original und Kopie

Original und Kopie

Eine abgeformte Volute aus Gips.

© 2018 Johann Wittchow